Jozef Krnac heuert beim Österreichischen Judoverband per 4. November als Stütztpunkttrainer in der Südstadt an. Zu den Hauptaufgaben des Olympia-Silbermedaillengewinners von Athen 2004 (-66 kg) zählen die Betreuung der Schulmodell-Nachwuchsathlet:innen und das (Heim-) Training ausgesuchter Nationalteam-Athleten (u.a. Movli Borchashvilli, Bernd Fasching, Stephan Hegyi).
Der 46-Jährige war zuletzt als slowakischer Junioren-Nationaltrainer tätig. „Ich durfte als aktiver Athlet und auch als Trainer immer wieder bei Trainingseinheiten in der Südstadt zu Gast sein. Die Bedingungen sind erstklassig, die Aktiven wirken sehr motiviert. Die jüngsten ÖJV-Erfolge zeigen, wie professionell hier gearbeitet wird. Ich freue mich auf die neue Aufgabe“, erklärte Jozef Krnac nach der donnerstägigen Vertragsunterzeichnung. Sportdirektor Markus Moser betonte: „Jozef passt unserer Meinung nach perfekt in die Südstadt. Er hat viel Erfahrung in der Arbeit mit Nachwuchs-Talenten und war selbst ein absoluter Weltklassemann. Mit Axel Eggenfellner wird er ein Top-Trainer-Gespann bilden.“
Der erste offizielle Auftritt des Slowaken wird der Tag der offenen Tür der Liese-Prokop-Privatschule am 8. November sein (08:00 – 12:00).