12. Oktober 2024

Bereit für Rom!

Schwergewichtler Stephan Hegyi ist zurück. Der 26-jährige Wiener, im Dienste von S.C. Hakoah, gewann Samstagnachmittag bei der Staatsmeisterschaft in Feldkirchen Gold in der Kategorie + 100 kg durch einen Finalsieg über Galaxy-Tiger Movli Borchashvili. Es war sein erster Start nach 20-monatiger Verletzungspause.

„Stephan darf mit seinem ersten Auftritt nach 20 Monaten wirklich zufrieden sein. Nach zwei Kreuzbandrissen und einem Achillessehnenriss so zurückzukommen, das verdient höchsten Respekt. Noch dazu war Movli ein durchaus schwerer Finalgegner“, betonte ÖJV-Präsident Martin Poiger.

„Es hat Spaß gemacht, besonders das Finale gegen Movli. Wir trainieren 2 x in der Woche miteinander, kennen uns gut. Ich habe ein paar Dinge ausgepackt, die ich zuletzt nicht oft geübt habe. Diese Taktik ist voll aufgegangen“, strahlte der dreifache EM-Dritte und Tokio-Olympiateilnehmer. „Ich fühle mich stark, bin wieder zu 100 Prozent fit. Das gibt ein gutes Gefühl.“

Allzu viel Bedeutung will er dem Staatsmeistertitel nicht zuschreiben: „Das war jetzt der erste Schritt. Ich freue mich über den Sieg. Aber dass ich wirklich wieder auf der World-Tour vorne mitkämpfen und eine Medaille holen kann, bis dahin fehlt sicher noch viel. Nächster Schritt wird mein erster internationaler Auftritt, am 12. November bei den European Open in Rom, sein. Dann sehen wir weiter. Ich werde viel Geduld brauchen, aber natürlich bin ich froh, auf der Matte zurück zu sein.“


Verwandte News

Partner und Sponsoren