Die Judobewerbe sind seit einer Woche Geschichte. Sonntag geht in Tokio der 17. und letzte olympische Wettkampftag zu Ende. Das Kapitel Olympia wird für den ÖJV freilich erst Dienstagabend geschlossen – mit der ÖOC-Medaillenfeier in der Hofburg bei Bundespräsident Alexander Van der Bellen – ab 18.20 Uhr (MEZ), live in ORF 1. Sechs der 7 MedaillengewinnerInnen sind mit dabei, allen voran auch Shamil Borchashvili. Nur Silber-Medaillengewinnerin Michaela Polleres musste absagen, sie weilt im Ausland.
Neben dem Hausherren, Bundespräsident Alexander Van der Bellen, und ÖOC-Präsident Karl Stoss sind auch Sportminister Werner Kogler und Verteidigungsministerin Klaudia Tanner angekündigt.
„Wir haben 13 Jahre lang auf eine olympische Judo-Medaille warten müssen. Schön, dass der ÖJV mit Shamil bei dieser Feier wieder vertreten sein wird. Für uns waren das historische Spiele, die zweiterfolgreichsten seit 1984“, meint ÖJV-Präsident Martin Poiger. Auch er zählt in der Hofburg zu den Ehrengästen. „Das ist ein ganz besonderer Termin. Wir werden diese Momente genießen. Das gilt sicher auch für Shamil!“