22. September 2024

3 x Gold, 1 x Silber

Judo Austria war beim Veteranen-Europacup in Hamburg mit einem Herren-Quartett vertreten. Die Ausbeute konnte sich – zur Freude von Delegationsleiter Christian Hackl – mehr als sehen lassen: Am Ende standen 3 x Gold, 1 x Silber und ein siebenter Rang zu Buche. Aus heimischer Sicht war Reinhold Kurz (Altersklasse: M8, Gewichtsklasse: -81 kg, Verein: WSG Wattens/T) unumstrittener Mann des Wochenendes. Der 65-Jährige setzte sich in seiner Alters- und Gewichtsklasse souverän gegen Henryk Fraczek (POL) und Rüdiger Vaegs (GER) durch. Anschließend war der Tiroler dann auch noch im Ne-waza-Bewerb erfolgreich und durfte eine zweite Goldmedaille in Empfang nehmen.

Den dritten rot-weiß-roten Sieg an diesem Wochenende steuerte Ernst Leidenfrost (M7/-90/Vienna Samurai/W) bei. Der 60-jährige Wiener setzte sich gegen Martin Ernst (GER), Marjan Dimeski (MKD) und Jürgen Werner (GER) durch.

Bei den +30-Jährigen, in der Klasse Männer 1, erkämpfte sich Manuel Schantl (-73/Judoteam Zeltweg/ST) eine Silbermedaille, Helmut Kulhanek (M3/-66/Judo Union Klosterneuburg/NÖ) belegte Rang sieben.

Am nächsten Wochenende stehen die Österreichischen Veteranenmeisterschaften in Linz an. Mehr als 100 Starter:innen aus dem In- und Ausland werden erwartet.


Verwandte News

Partner und Sponsoren