13. Mai 2024

Vorzeige-Event

Der Austrian Cup Zeltweg, der am 11. und 12. Mai 2024 stattfand, war auch in diesem Jahr mit 955 Judoka aus insgesamt 15 Nationen das größte Judo-Turnier Österreichs. Über zwei Tage hinweg versammelten sich Aktiva von der Unter-10 bis zur allgemeinen Klasse im Sportzentrum, um sich mit internationaler Konkurrenz zu messen. Dieses Turnier bietet dem österreichischen Nachwuchs eine einzigartige Gelegenheit, auf internationalem Niveau zu kämpfen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

Das Judoteam Zeltweg, unter der Leitung von Horst Waltersdorfer und Gernot Filzwieser, sorgte einmal mehr für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. In den vergangenen Jahren hat sich der Austrian Cup Zeltweg kontinuierlich weiterentwickelt und genießt mittlerweile in ganz Europa einen hervorragenden Ruf. Auch in diesem Jahr war das Teilnehmerfeld international hochkarätig besetzt, unter anderem mit einer zahlenmäßig großen Delegation aus Israel. Über 50 freiwillige Helfer:innen aus dem Verein trugen – mit gelebter Gastfreundschaft – zur gelungenen Veranstaltung bei.

Markus Moser, Sportdirektor des Österreichischen Judo-Verbandes (ÖJV): „Der Austrian Cup Zeltweg ist ein wichtiger Gradmesser für den Nachwuchs. Das Veranstaltungskonzept sieht vor, dass hochwertige Turniere wie dieses in Österreich stattfinden, um junge Talente auf internationale Wettkämpfe vobereiten zu können. Durch die kontinuierliche Verbesserung der Qualität und Quantität der Austrian Cups strebt der ÖJV danach, möglichst ideale Bedingungen für die Entwicklung unseres Nachwuchs in Österreich zu schaffen.“


Verwandte News

Partner und Sponsoren