Mit über 1.100 Teilnehmern aus 52 Nationen war das OTC in Mittersill auch in diesem Jahr ein voller Erfolg.
Sechs Trainingseinheiten wurden im Oberpinzgau täglich abgehalten. Die Damen sowie die leichteren und schweren Gewichtsklassen der Männer hielten jeweils vormittags und nachmittags einen Block ab. Nicht einmal die widrigen Wetterbedingungen mit hohen Schneemengen konnte die erfolgreiche Organisation des Trainingscamps verhindern. Die Judokas trainierten in einer besonderen Sportstätte: Normalerweise nutzen nämlich Tennisspieler die Halle. Es wurden rund 1.200 Quadratmeter Matten extra für den Zeitraum des Trainingslagers von der Freiwilligen Feuerwehr Mittersill ausgelegt.
Am Sonntag hatte IJF-Präsident Marius Vizer den Teilnehmern des Trainingscamps in Mittersill eine erfolgreiche Saison gewünscht. Das erste World-Tour-Turnier wird mit dem Grand Prix von Tel Aviv von 24. bis 26. Jänner über die Bühne gehen.
Für das Land Salzburg stelle das OTC in Mittersill einen nicht mehr wegzudenkenden Fixpunkt im Sportjahr dar. „Wenn man durch den Ort geht, kann es leicht passieren, dass man den einen oder anderen Weltmeister trifft. Eine tolle Bereicherung für Salzburg“, sagte etwa Landesrat Stefan Schnöll.
Foto: EJU/Sören Starke